at Fahrräder Lübeck: Jens Lüken

Jens Lüken

Ich bin gelernter Zweiradmechaniker und radsportverückt, seit ich denken kann. Zur Konfirmation kaufte ich mir kein Mofa, sondern meine erste Rennmaschine. 1977 gründete ich mit Freunden den R.C.O., den Rallye Club Oberstedten, der sich ausschließlich mit Geländefahren, Springen und Umbauen von normalen zu geländetauglichen Rädern beschäftigte. Damals gab es noch keine MTBs, und so sammelten wir viele Erfahrungen mit gebrochenen Teilen und Knochen.

jens04.jpg

Als ich älter wurde, kam die Musik dazu und die Begeisterung für Triathlon. Ein paar Jahre lernte ich beim Kult-Rahmenbauer Hagen Wechsel, welch schöne Renn-und MTB-Rahmen man aus leichten Reynolds- und Columbus-Rohren und ein wenig Silberlot bauen kann. Diverse Jobs als Zweiradmechaniker in Lübeck und Hamburg kamen dazu, das Einschlagen der MTB-Bombe, genauso wie das immer langweiligere Gleichsein der verschiedensten Räder.

jens03.jpg

Erst 1994, mit 29 Jahren, entdeckte ich das BMX-Rad für mich und fuhr oft und gerne in Hamburg-Neustadt und -Steilshoop Flatland. Zusammen mit Christian entschied ich mich dann dazu, einen BMX- und Skateboardshop in Lübeck zu eröffnen. Klein und fein sollte er sein, und so war es dann auch. 40m2 für das, was Spaß macht. Wir bauten mit lübecker BMXern eine fette Minirampe mit Spine, und ich spielte nebenbei am Wochenende meine Gigs mit der Band. Bald entdeckte ich auch meine alte liebe für Rennräder und gute MTBs wieder, und so wuchs unser Programm weg vom Skateboard, hin zum Fahrradladen mit Komplettangebot und zuwenig Platz.

jens02.jpg

Wir lieben Cruiser und besondere und seltene Fahrräder, Stahl- und superleichte Carbon-Rahmen, aber wir lieben es eben auch, alte Räder zu retten. Wir sind der Meinung, dass ein Rad nicht nur ein Gebrauchsgegenstand ist, sondern eine Seele und eine Vergangenheit hat. Es gibt nichts, was nicht zu retten wäre, und auch bei Neurädern gibt es immer etwas, das passt. Denn wenn ein Rad gefällt, wird es oft benutzt – und das ist schließlich für eine/n selbst und für alle anderen das Beste.

Sale!
Jetzt fast ganz neu:
Unsere SCHNÄPPCHENECKE!
Anschrift
at Fahrräder
Beckergrube 63
23552 Lübeck

Tel. : 04 51 – 798 22 68
Öffnungszeiten
Fahrradladen:
Mo. – Fr. 10.00 – 19.00 Uhr,
Sa. 10.00 – 14.00 Uhr

Fahrradwerkstatt:
Mo. – Fr. 10.00 – 18.00 Uhr
Archiv